Re: Die wichtigsten Musikzeitschriften

#1887113  | PERMALINK

wowee-zowee

Registriert seit: 19.12.2003

Beiträge: 4,994

Eigentlich lese ich nur den RS. Obwohl ich mich manchmal auch frage wieso, denn der Rock'n'Roll-Teil (also der Teil vor den großen Stories) ist meistens mehr als schwach. (Wer will etwas über so miese Viva-Rocker wie Delorious lesen) Und er ist meist total abweichend vom Rezensions-Teil; über die Bands bzw SängerInnen will ich was lesen!
Was andere Zeitungen angeht: Früher habe ich mich noch an Spex oder Intro gehalten, aber diese Zeitschriften bestechen in letzter Zeit nur noch mit großer Arroganz und wissen anscheinend alles besser.
Der Musikexpress hat das Problem, dass sie wirklich jeden Mist rezensieren und sonst ist es nur ein schlechtes Mach-eine-Band-zum-Hype-Magazin (vom NME will gar nicht erst anfangen, dieser Bravo-Verschnitt der britischen Inseln, schrecklich).

Das einzige was ich sonst noch lese ist der Mailorder-Katalog von flight13. Dieser scheint mehr Kompetenz in sich zu tragen als die meisten deutschen Musik-Zeitschriften. Auch wenn flight13 letztlich nur verkaufen wollen, geht es in den Mini-Rezensionen nur um die Platte selbst. Und hier finde ich vor allen Dingen die Indie-Platten, die sonst niergendswo rezensiert werden.

--