Re: CD-Player

#1885325  | PERMALINK

aquarius

Registriert seit: 29.10.2003

Beiträge: 1,173

Ich habe vor etwa 18 Monaten einen neuen CD-Player gekauft, einen Marantz für über 350 Euro. Der sollte einen 10 Jahre alten Technics-Spieler ersetzen, der damals kaum die Hälfte gekostet hatte. Den Technics wollte ich dafür mit zur Arbeit nehmen. Vorher verglich ich beide Player im Blindtest: Beide an Aux-Eingänge des Verstärkers, identische CDs eingelegt, und versucht, mit Kopfhörer die Spieler zu identifizieren bzw. wenigstens Unterschiede auszumachen. Meine Frau schaltete immer wieder die Quellen am Verstärker um, so daß ich nie genau wußte welche Quelle ich gerade hörte. Das Ergebnis war sehr ernüchternd: Ich konnte keine signifikanten Unterschiede hören.

Natürlich ist der Marantz viel solider, besser verarbeitet, besser designt etc. (und warum sollten solche Merkmale bei Hifi-Geräten keine Rolle spielen dürfen?) aber an deutlich hörbare Unterschiede zwischen CD-Spielern glaube ich seitdem nicht mehr (läßt man mal absolute Billigteile außen vor).

Wenn dann noch solche Macken dazukommen, daß der teure Marantz z.B. bei CD-Rs immer wieder rumzickt (im Gegensatz z.B. zu dem alten Technics) würde ich in der Preisklasse um 300 Euro heute durchaus ein Allround-Gerät (CD+DVD+SACD) in Betracht ziehen.

--

down by the river i shot my baby