Re: CD-Player

#1885309  | PERMALINK

bigwombat

Registriert seit: 03.12.2003

Beiträge: 526

Originally posted by Whole Lotta Pete@5 Mar 2004, 12:31
@bigwombat:

Die Unterschiede diverser CD-Player im klanglichen Bereich sind sicher ein sehr streitbares Thema. Man sollte aber daneben nicht vergessen, dass Preisunterschiede auch viel mit Verarbeitungsqualität, Haltbarkeit und vor allem Ausstattung zu tun haben. Bekanntlich kostet schon ein simpler seperater, regelbarer Kopfhörerausgang ein paar Scheine mehr, auch Fernbedienungen, 10er-Tastatur usw. Wenn dann noch etwas bessere Bauteile verwendet werden, kommen rasch Unterschiede um die 100.- € selbst bei Basismodellen zusammen.

…nur so als Ergänzung.

Da hast Du vollkommen Recht….gerade der Bereich „Ausstattung und Verarbeitung“ sorgt für höhere Preise.

Allerdings kommt es dabei immer auch ein wenig auf persönliche Präferenzen an….ich persönlich brauche z.B. etliche Features wie „Peak Level Search“ oder umfangreiche Programmierfunktionen nicht unbedingt.

Ich lege auch weniger Wert auf gebürstet Alu-Front und durchdesignte Bedienelemente.

Was die „Innereien“ und deren Verarbeitung angeht, stimme ich dir ebenfalls grundsätzlich zu…..obwohl die überwiegende Anzahl sogenannter „Billig-Geräte“ viele Jahre sauber und zuverlässig arbeitet, sei es jetzt die Schubladenmechanik oder die Laser-Abtasteinheit.

„Edle“ Geräte mögen vielleicht ein ganzes Leben lang halten…..wer das will und eine entsprechende „High-End Philosophie“ vertritt, soll das Gerät halt kaufen.

Für die meisten „Otto-Normalos“ allerdings bringt das wenig ein…..und ein edler und excellent klingender Player sollte natürlich nicht für sich allein in einer (ansonsten vielleicht mittelprächtigen) Kette stehen.

Und was diesen Punkt angeht:

Ich bin eher ein Verfechter von „investiere in bessere Speakers“……bevor und wenn der Player einfach nur ausgetauscht werden soll und nicht defekt ist.

--