Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Lynyrd Skynyrd › Re: Lynyrd Skynyrd
pipe-bowlDa gibt es einige Gründe. Zuvorderst ist das erstmalige Mitwirken von Steve Gaines im Studio zu nennen, der der Band aus meiner Sicht einen mächtigen Schub gegeben hat. Das ist auch schon auf „One more from the road“ auszumachen. Stilistisch war das natürlich deutlich weiter gefasst als alles, was die Band vorher veröffentlichte. Z.B. finde ich den Bläsereinsatz beim Opener „What’s your name“ absolut gelungen und stimmig. Dazu ist das ganze Album ohne auch nur annähernde Ausfälle und hat einige Songhighlights. Wahrscheinlich hättest Du Dich mit dem stärker werdenden Einfluss von Gaines, zu dem es ohne den tragischen Flugzeugabsturz gekommen wäre, nicht anfreunden können.
Wie sagte Ronnie Van Zandt damals zur Rolle des neuen Gitarristen: „The band would all be in his shadow one day.“ Darauf hätte ich mich nach „Street survivors“ sehr gefreut. Leider kam es nie dazu.
War der Einfluss von Steve Gaines tatsächlich so groß?! Dann lieg‘ ich ja mit meinem Eindruck zur Produktion garnicht so verkehrt. „What’s your name“ ist ein klasse Song, der mir ohne Bläser vermutlich noch besser gefallen würde. Gibt’s da vielleicht eine Liveaufnahme oder Demo ohne Horns?
Das Songmaterial ist imo bei weitem nicht so stark wie auf den ersten 3 Alben, da waren schon richtige Perlen dabei, die ich auf „Street Survivors“ nicht vorfinde.
Es wäre tatsächlich interessant gewesen wo der Weg mit Gaines hingeführt hätte!
--
It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK