Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Lynyrd Skynyrd › Re: Lynyrd Skynyrd
MC WeissbierWarum famos?
Da gibt es einige Gründe. Zuvorderst ist das erstmalige Mitwirken von Steve Gaines im Studio zu nennen, der der Band aus meiner Sicht einen mächtigen Schub gegeben hat. Das ist auch schon auf „One more from the road“ auszumachen. Stilistisch war das natürlich deutlich weiter gefasst als alles, was die Band vorher veröffentlichte. Z.B. finde ich den Bläsereinsatz beim Opener „What’s your name“ absolut gelungen und stimmig. Dazu ist das ganze Album ohne auch nur annähernde Ausfälle und hat einige Songhighlights. Wahrscheinlich hättest Du Dich mit dem stärker werdenden Einfluss von Gaines, zu dem es ohne den tragischen Flugzeugabsturz gekommen wäre, nicht anfreunden können.
Wie sagte Ronnie Van Zandt damals zur Rolle des neuen Gitarristen: „The band would all be in his shadow one day.“ Darauf hätte ich mich nach „Street survivors“ sehr gefreut. Leider kam es nie dazu.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill