Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Wetten, dass › Re: Wetten, dass
Ich bin der Meinung, Hape Kerkeling wäre gescheitert. Warum? Weil er nur gut – manchmal brilliant – ist, wenn er in Rollen schlüpft und parodiert. Damit kann man aber nicht „Wetten, dass…“ moderieren. Er wäre kein guter Moderator – man schaue sich einmal Interviews mit ihm an, in denen er ganz „er selbst“ ist. Ich möchte fast sagen, er ist introvertiert, aber keinesfalls eine „Rampensau“, wenn er nicht eine Rolle spielt.
Wenn „Wetten, dass…“ eine Zukunft haben soll, gibt es zwei Dinge, die man beim ZDF tun sollte:
1. Auf keinen Fall die Schnarchnase Jörg Pilawa fragen!
2. Sich rückbesinnen auf den Wechsel Elstner zu Gottschalk, an den ich mich noch sehr gut erinnern kann. Gottschalk war ein junger Wilder, ein Newcomer. Niemand hat ihm damals zugetraut, eine solch „seriöse“ Unterhaltungsshow zu stemmen. Ich kann mich noch an die Diskussionen in meiner Familie erinnern (damals war eine solche Sendung tatsächlich noch Gesprächsthema am nächsten Tag). „Der ist zu jung, zu unverschämt, der hat nicht Elstners Format…“ usw. Genau einen solchen Generationswechel muss es nun auch geben. Deshalb muss es ein Moderator sei, der heute ebenso als „junger Wilder“ gilt, der zunächst polarisiert, von dem der eine oder andere sagt, „wer ist das denn? Kenne ich nicht“, dann aber das Talent hat, zu überzeugen und die Leute mitzunehmen. Für mich ist dieser Jemand: DANIEL HARTWICH. Er ist schlagfertig, witzig, ohne unter die Gürtellinie gehen zu müssen (hat aber auch die Fähigkeit, es zu tun, ohne vulgär zu sein), kann anecken, hat aber genau so das Talent, mit Charme und „seriösem“ Auftreten zwei Stunden durch die Sendung zu führen und Gäste auf der Couch zu interviewen (wahrscheinlich besser, als es Gottschalk je gemacht hat). Er hat einen gewissen Bildungs-Background, hat die selten gewordene „Tour“ durch die öffentlich-Rechtlichen gemacht (Praktikant, Voluntär, Reporter beim WDR, Radio-Moderation…). Für mich der perfekte Nachfolger, dem man eine Chance geben muss. Ein ungeschliffener Diamant, der an dieser Show wachsen würde. By the way… Ich persönlich würde sogar das Experment „Joko und Klaas“ eingehen – dann müsste man sich allerdings endgültig von den 10-Mio-Quoten verabschieden. Von daher… Hartwich ist für mich DAS Talent für den Gerationswechsel am Samstagabend – wenn man davon ausgeht, dass die „Samstagabendshow“ als solche noch eine Zukunft haben kann.
--