Re: Rush

#1862297  | PERMALINK

mod-paul

Registriert seit: 07.06.2012

Beiträge: 306

SokratesSicher? Ich hatte eher den Eindruck, dass die Tonart bleibt, aber Lee die Gesangslinien eine Terz o.ä. verschiebt.

Ganz sicher. Hier ein Beispiel:
2112 live 1988 in der Originaltonart http://www.youtube.com/watch?v=QDjx6aM-7VM
2112 live 2004 einen ganzen Ton (2 Halbtöne) tiefer http://www.youtube.com/watch?v=CqKdT5Kd1BA

Zudem „umsingt“ Geddy fast alle hohen Passagen, was aber völlig normal ist. Police mit Sting haben auf ihrer letzten Tour teilweise die Stücke eine Quarte (5 Halbtöne) tiefer gespielt. Es gibt nur ganz wenige Sänger, die ihren Tonumfang bis ins hohe Alter rüberretten können. P. McCartney ist einer dieser Ausnahmen. Und ich kenne einige Sänger, die wer weiß was dafür geben würden zu erfahren, wie der Mann das macht.

Sokrates
Das war mehr symbolisch gemeint,

Das hatte ich schon verstanden. Deswegen hatte ich auch meinen Kommentar mit einem Smiley versehen ;-)

Sokrates
…weil ja nicht wenige Ringo (oder Charlie) für gute Trommler halten, obwohl sie doch nur erträglich sind.

Nun ja, Du bist selbst Drummer. Ich kenne sehr viele Drummer, die vorallendingen das Spiel von Ringo sehr schätzen. Natürlich war er kein Virtuose, aber er hatte für damalige Verhältnisse viele tolle Ideen. Phil Collins ist z.B einer von den Drummern, die Ringo sehr schätzen.
Charlie wird meiner Meinung nach auch unterschätzt. Und man muss ihn auch wirklich im Verbund mit den anderen Stones sehen. Und da war es gut, dass weigstens einer halbwegs das Timing halten konnte ;-)

Neil Peart ist natürlich ´ne ganz andere Hausnummer. Letztendlich auch überhaupt nicht mit den beiden letztgenannten vergleichbar. John Rutsey war ja auch kein schlechter Drummer, aber dieselben Stücke von Peart getrommelt war schon ein großer Unterschied.

Sokrates
Wo hörst Du Selbstzitate?

Die sind musikalischer Natur. Akkord- und Melodiefolgen, die sich wiederholen etc Dazu diese Keyboardsounds, die ich damals schon schrecklich fand. Automatisch rückten dabei die Gitarren immer mehr in den Hintergrund.

loxHah! Wer weiß…

Lass ihn. Er hat sich wahrscheinlich herhin verirrt und seine Frage ist inzwischen jenseits seines Wahrnehmungshorizontes „abgehoben“. Er haut sicher bald wieder ab, da er eh nichts konstruktives zum Thread beitragen kann.

--

Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances