Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Der Big Band Thread › Re: Der Big Band Thread
hab mal eine Biographie über Tommy Dorsey gelesen und da steht vieles drin zu diesem Thema.
Ich glaube nicht,dass der Bepop der Hauptgrund war für den Niedergang der Big Bands.Es war damals nur eine Minderheitenmusik,gut viele junge Musiker spielten Bepop.Die Verschmelzung zwischen Bepop und Big Band kommt ja erst später mit Dizzy Gillespie.Für mich gehören Bepop und Swing untrennbar zusammen,genauso wie ein Haus ohne Fundament nicht stehen kann.
Der Krieg und die Kombination mit den Recording ban welche knapp zwei Jahre dauerte war ein schwerer Einschnitt für die Big Bands.Es wurden in der Zeit keine neuen Busse produziert und man musste z.B viel für Ersatzteile ausgeben.Lange Tourneen waren kaum möglich.
Man wählte dann ein festes langes Engagement,was z.B Tommy Dorsey perfekt gelungen ist.Dann sind die Aufnahmen durch das Plattengeschäft wegefallen,auch ein schwerer Einschnitt.
Die Problematik war damals,dass halt viel Musik für wenig Geld in Jukeboxen gespielt wurde.Da ging es Petrillo um die Aufteilung der Gelder.Das Problem haben wir ja heute auch,bloß in viel größeren Rahmen.
Damals war die Musikgewerkschaf noch mächtig.
--