Re: Der Big Band Thread

#1861257  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,078

Kann nichts genaueres dazu sagen… aber was Alex meint ist mit Sicherheit falsch – zu Lebzeiten war er nicht unterschätzt und wohl geradeso bekannt wie Ellington oder Basie (die weissen Big Bands waren allerdings in der Swing-Ära und auch danach ungerechterweise oft sehr viel bekannter… ungerechterweise, weil etwa Goodman einen nicht geringen Teil seines ursprünglichen Erfolges auf Charts von Fletcher Henderson begründet hat… dieser kam einfach nicht über die Runden und musste sich verdingen).

Die Lunceford-Band hat halt nie diese mystique gehabt wie Ellington und Basies alte Big Band… sie war die professionellste, jene mit den besten readers… der letzte survivor der Band nach dem Tod von Snooky Young ist jetzt wohl Gerald Wilson.
Und doch, Lunceford starb 1947 – das spielt gewiss auch eine zentrale Rolle, Basie lebte bis 1984, Ellington immerhin bis 1974. Man vergisst so schnell… und die Musik wurde damals ja oft nicht als „Hörmusik“, als Kunst, sondern als Gebrauchs-, als Tanzmusik wahrgenommen, sowas gerät viel schneller in Vergessenheit (oder soll ich Euch mal an Ace of Base erinnern? Ja, ich bin traumatisiert…)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba