Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Der Big Band Thread › Re: Der Big Band Thread
ferryJa, Membran ist natürlich billigst.
Aber die Frage ist halt auch, wie man einen Einstieg zum Kennenlernen bekommt. Streams z.B. höre ich mir ja nicht so häufig an.
Bei den Sachen, die dann sehr gut gefallen kann man sich ja dann auch qualitativ hochwertige Compilations nachkaufen. Problem ist halt nur, woher die Informationen bekommen ob sich die Investition in bessere Qualität auch lohnt (also Fehlkäufe auszuschliessen).
Aber da kann ich ja auch mal auf Deine Erfahrungen zurückgreifen
Ja klar, ich berate gerne ein wenig… allerdings kenn ich auch nicht alles und hab ab ca. 2000 viele, viele CDs gekauft – und damals war noch sehr vieles aus den 90ern erhältlich und bis 2004 oder 2005 hielt der Boom mit Jazz CD-Reissues noch etwa an… und vieles davon ist heute halt schon wieder vergriffen.
Aber die Frémeaux-Releases kann ich jedenfalls empfehlen, habe von den „Essentiels“ zwar selber keine, kenne aber die Lunceford und anderes vom Label (die Django und Satchmo Intégrales) und das sind wohl in manchen Fällen mehr als nur Einstiegs-Compilations – so gemeint, dass die Lunceford 2CD-Compilation vielen Leuten als gute repräsentative Auswahl etwa reichen dürfte (das Gesamtwerk könnte man wohl etwa auf 15CDs haben – ohne Airchecks, V-Discs und was es da sonst noch so gibt – da ist eine gut gemachte Doppel-CD schon ganz ok).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba