Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Der Big Band Thread › Re: Der Big Band Thread
Ja, und ich würde sagen mehr als 15€ ist kaum eine ChronoClassics wert. Manchmal muss man eine allerdings einfach haben… aber mehr als 25€ hab ich wohl noch nie für eine Classics-CD ausgegeben.
Aber Membran, das ist dann die unterste Sorte… Classics war kein Billig-Label, es existierte schon lange vor diese sich so pestartig ausgebreitet haben. Von Membran gibt’s allerdings eine schöne Artie Shaw 10CD-Box (Infos gibt’s darin keine, Diskographie kann ich gerne liefern bei Bedarf), die sehr umfassend ist für die frühen Jahre, und die Quadromania-Sets sind zum Kennenlernen natürlich nicht schlecht – aber die Auswahl ist oft überaus chaotisch, wenig sinnvoll, CDs sind nicht gefüllt, z.B. werden drei Classics auf vier CDs ausgebreitet und ähnlich unsinniges… aber wenn man sich darüber nicht aufregt, gibt’s schon ein paar schöne Sachen, grad auch zum Einstieg in den alten Jazz (aber in Sachen Big Bands kann ich wenig sagen, habe da nichts… und es gibt immer auch gut gemachte Compilations, wie die schon mehrfach erwähnten „Essentiel“-Doppel-CDs von Frémeaux), nach denen muss man halt einfach auch mal suchen und natürlich etwas mehr bezahlen, aber dafür kriegt man da auch Liner Notes, komplette und korrekte diskographische Infos etc.
Bei Jimmie Lunceford etwa – den ich Dir ans Herz legen möchte – damals die neben Ellington und Basie wichtigste Big Band, ist „L’Essentiel“ von Frémeaux bestimmt ein super Einstieg (ein Quadromania-Set gäb’s auch soweit ich weiss).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba