Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Der Big Band Thread › Re: Der Big Band Thread
Es gibt von Barnet einige, ich weiss nicht mal grad, welche dass ich habe, ev. 1947?
Was von den CDs zu halten ist… die Transfers sind von sehr schwankender Qualität, aber für vieles waren sie lange Zeit die einzige Möglichkeit, heranzukommen, der Umfang dessen, was das Label erreichte, ist riesig!
Alternate Takes fehlen, ebenso auch fast alle V-Discs und Transcriptions. Die Transfers wurden selber angefertigt, manche CDs klingen gut, manche klingen recht übel, aber ich hab da keinen Überblick.
Die Dokumentation ist in Ordnung, immer nach demselben Schema: erste Doppelseite: Trackliste mit Composer Credits, zweite Doppelseite: links ein Auszug aus dem Katalog, rechts eine Seite Liner Notes von Anatol Schenker, jeweils ca. das letzte Drittel (also sehr wenig) über die vorliegende Musik, die oberen zwei Drittel allgemeiner über den Musiker und oft auch etwas über die in der CD enthaltene Phase seines Werkes. Auf der dritten Doppelseite gibt’s dann die komplette Diskographie (Line-Ups, Aufnahmeort und -datum, Titel, originale Veröffentlichungen, falls vorhanden Take-Nummern vom Label oder Studio – was es nicht gibt, und grad bei Big Bands fehlt mir das manchmal, sind Auflistungen der Solisten).
Für die Alternate Takes gibt’s ein österreichisches Label (Neatwork), das den Classics hinterher die Ergänzungen nachgereicht hat, von denen hab ich aber nur drei oder so zufällig gefundene.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba