Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Der Big Band Thread › Re: Der Big Band Thread
„Into the Hot“ hätte ich enorm gern!
Die Taylor-Session gab’s auf der CD „Mixed“ (gepaart mit Roswell Rudds Impulse-Album „Everywhere“) – sehr lohnenswert.
Aber die Carisi/Evans-Tracks sind schwierig zu finden (ich hab sie, hätte sie aber gerne offiziell… ein Freund hat die LP). Wenn ich da was zu sagen gehabt hätte, wären sie als Bonus mit „Out of the Cool“ auf CD gelandet.
Die „Individualism“-CD enthält in der Tat einiges an Bonusmaterial. Ich nehme an, Du beziehst Dich auf diese LP: Gil Evans/Kenny Burrell/Phil Woods – Previously Unreleased Recordings (Verve V6 8838)?
„Spoonful“ (in der zuvor unveröffentlichten, ungekürzten Fassung, 13:46 lang), „Concorde“ und „Time of the Barracudas“ (aka „Barracuda“ aka „General Assembly“) sind auf der CD von „The Individualism“ als Bonustracks enthalten (ebenso „Proclamation“ und „Nothing Like You“, die zuvor nicht erhältlich waren).
Gemäss den Angaben von Bruyninckx war Evans not amused über die Veröffentlichung von „Blues In Orbit“ (aka „Cheryl“ aka „Original, No. 1“) und „Isabel“ (aka „The Underdog“ aka „Original, No. 2“), da beides nur Rehearsals seien.
Bruyninckx listet noch weitere unveröffentlichte Stücke von den Sessions: „Shakes“ und „Intro Bong“ von 1963-12-04 und „Punjab“ von poss. 1964-05 sowie „Johmpa-Bokuis-Shay-I’s Par (?)“ und nochmal „Punjab“ von 1964-05-25.
1966 spielte Evans am Monterey Jazz Festival, 1967 nahm er mit Johnny Coles, Jimmy Cleveland, Steve Lacy, Lee Konitz, Ron Carter, Elvin Jones und anderen einen Film-Soundtrack auf, 1968 spielte er am Berkeley Jazz Festival – all das ist unveröffentlicht und anscheinend nicht mal richtig dokumentiert (Bruyninckx gibt für Monterey zwei, für Berkeley einen Titel und ergänzt „a number of unknown titles recorded at the same festival“, für den Film-Soundtrack hat er gar keine Angaben).
Da wären wohl noch Schätze zu heben…
Die nächste offizielle Aufnahme ist dann „Blues in Orbit“, das Ampex-Album, das später auf Enja (auch auf CD) wieder erschienen ist. Kenne ich bisher noch nicht, geht aber wohl schon in die jazz-rockige Richtung – die Band sieht aber toll aus, u.a. mit Billy Harper, Snooky Young, Jimmy Cleveland, Julius Watkins, Elvin Jones und Howard Johnson.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba