Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das DVD-Forum › Welche Filme gehören endlich auf DVD? › Re: Welche Filme gehören endlich auf DVD?
Napoleon DynamiteNein, nein, nein. „Dishonored“ ist sogar der allerbeste Sternberg Film, die Schlusszene vergisst man nie wieder. Nichts Camp, Kunst!
Der allerbeste? Hmm, nein. Ich würde sogar sagen, die Szene, in der Marlene am Anfang im Regen steht hat wesentlich mehr Potential. Aber gut, die Erschießungsszene ist quasi eine Blaupause für Mondäne-Spionin-wird-erschossen-Filme.
Aber der Film schwankt zu sehr zwischen Melodram und Komödie. Besser wäre es doch gewesen, v. Sternberg hätte voll auf Melodram gesetzt, Camp be damned.
Mein Liebling: Morocco (wegen Coopers Blicke und Dietrichs Selbstaufgabe) und No. 1: Scarlet Empress – wahnsinnig in jedem Belang.
pinch
ich finde den ganz klasse. funktioniert wohl echt nur auf reiner camp-ebene, aber da dann richtig. schitern auf hohem niveau kommt da wohl hin. das letzte bild jedenfalls, die dietrich im fummel, die lippen nochmal nachgeschminkt und dann ab zum erschießungskommando, das ist schon grandios stilisiert und umwerfend gestaltet. für die dvd ausgabe würde ich einiges hinblättern wollen.
Ich auch, da verstehe man mich nicht falsch. Egal wie Sternberg-Filme von der Handlung (oder Dialog) sind, schön sind sie immer. Am besten wäre the Criterion-Treatment für alle Filme Sternbergs.
pinch
die criterion ausgabe der „scarlett empress“ scheibe ist recht sauber und bildscharf. finde ich zumindest. gut möglich, dass es da noch besseres ausgangsmaterial gibt, aber mit dem transfer bin ich recht glücklich. schön auch diese bonus-doku, in welcher von sternberg eine szene ausleuchtet.
Ja, toll nicht? (Woher bekomme ich Brownlows Der unbekannte Chaplin?) Sicherlich ein wenig Angabe, aber wie er da missmutig eine halbe Stunde lang Kameras, Lichter (mehr Licht) und Model rumschubst, das ist schon klasse. „Because I’m an artist!“
pinch
hast du seine autobiographie „fun in a chinese laundry“ evtl mal gelesen? die würde mich interessieren. ist aber vergriffen und sauteuer.
Ja, das wäre mal interessant. Aber bei v. Sternberg könnte ich mir ähnliches wie bei Wilder vorstellen: die Hälfte, die erzählt wird stimmt nun mal nicht. Wisst Ihr von einer guten Biographie (oder zumindest guten Artikeln)?
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.