Re: Morrissey

#1855229  | PERMALINK

nail75

IrrlichtWürde ich auch nicht, dafür ist Morrisseys Haltung wahrscheinlich viel zu sehr auf Replik und Publikation gezielt. Dennoch war mein erster Gedanke nicht Treblinka

Nicht? Gibt es irgendjemanden, der beim Wort „vergasen“ nicht sofort und als erstes an den Holocaust denkt?

AlbertoDie Interviewaussagen müssen doch vor dem Hintergrund des britischen Humors bzw. der dort üblichen Ausdrucksweise gesehen werden. Die Verwendung von Begrifflichkeiten des Nationalsozialismus oder des Zweiten Weltkrieges bei wohl jedem Deutschland betreffenden Gegenstand der Berichterstattung durch die britische Schundpresse noch Jahrzehnte nach 45 z. B. zeigt doch, dass auf der Insel eine derbere Wortwahl üblich ist.

Richtig. Außerdem kennt man dort Morrissey und geht gelassen mit seiner Verrücktheit um, die ja auch ihre positiven Seiten hat. In Deutschland kennen zu wenige Leute Morrissey, als dass sich jemand darüber aufregt. Das Schlimmste, was hier passiert, ist dass ein Praktikant beim Rolling Stone eine Kurzmeldung schreiben muss.

Mir selber wäre es nach wie vor lieber, wenn er seine Anliegen durch mehr pointierte Songtexte vermitteln würde.

Auf dem nächsten Album dann „Jamie Oliver should be gassed“? Oder eher als B-Seite?
Ganz so schlimm ist es ja nicht. Mit Liedern wie „The bullfighter dies“ gelingt ihm das ja auch einigermaßen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.