Re: Morrissey

#1854749  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

Registriert seit: 12.07.2006

Beiträge: 12,439

Auch die vermeintlich schwächeren Kill Uncle Stücke wie Asian Rut u. King Leer ziehe ich heute den glattgeschliffenen, auf den US-Markt schielenden, von Finn so unspektakulär trocken produzierten Platten 2004 u. 2009 vor. OK, Visconti zeigte 2006 zumindest etwas mehr Fantasie – das erkenne ich durchaus an u. „You have killed me“ ist für mich, nach wie vor, eine ganz feine Single mit Soundrefererenzen zumindest an Maladjusted.

Nevin ist down to earth u. die erste Fairground Attraction Platte ist bis heute gut gealtert, was man nicht von vielen Spätachtziger Popsachen sagen kann. Morrissey ließ ihn wie eine heiße Kartoffel fallen (wie so viele) als er die Fifties Gang im Frühjahr 1991 zusammengestellt hatte. Immerhin übernahm er für Your Arsenal noch 2 sehr gute Stücke aus dem Nevin Fundus, die zeigen, dass er durchaus ein Händchen für die Musik von Morrissey hatte.
Hier ein aktuelles Interview:
http://www.juliehamill.com/post/17267928863/fifteen-minutes-with-mark-nevin-morrisseys

Innteressant auch das nerdige Detail, dass man in der Tat eine Rough-Version des Titelstücks „Kill Uncle“ im Kasten hatte, mit Morrisseys guide vocals u. real existierenden lyrics. Morrissey bat darum die Songidee aufzugeben, der Himmel weiß ob Nevin das noch auf Tape hat?

Hier übrigens das offizielle TLOTFIP Re-Release Cover:
http://www.morrissey-solo.com/content/1163-The-Last-Of-The-Famous-International-Playboys-re-release-sleeve-shown-on-EMI-website?
Humorvolle Alternative, nachdem Baui den Schwanz einzog.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."