Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Morrissey › Re: Morrissey
Sonic Juice
Dort wird der NME-Text unkritisch als für Morrissey „unglückliche“ Tatsache akzeptiert und auf dieser Grundlage über sein Weltbild schwadroniert.
stimmt ja nicht. Der Artikel ist durchaus differenziert:
[Morrisseys „Irish Blood, English Heart“]… redet nicht etwa geifernden Rechtsradikalen wie der British National Party das Wort. Vielmehr beschwört er das nostalgische Ideal eines bis zum Klischee mythisierten Englands herauf, eines Landes der Teesalons und Cricket-Nachmittage, in dem das Herz des britischen Imperiums schlug. Dass Morrissey selbst Spross einer irischen Einwandererfamilie ist, stellt dabei keinen Widerspruch dar, denn ein Grundpfeiler des imperialen Gedankens war ja dessen zivilisierende, integrative Kraft.
und dieses argument finde ich durchaus nachvollziehbar, dadurch wird er ja auch nicht gleich zum Rassist:
Die Engländer, von der umfassenden „Britishness“ auf die bisher kaum befriedigend definierte „Englishness“ zurückgeworfen, finden sich in einem Land wieder, dessen ethnische Vielfalt sie verwirrt. Die Folge ist eine entsprechend wirre Überfremdungsfurcht, sei es vor osteuropäischen Handwerkern, islamistischen Terroristen oder französischen Fußballern.