Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Morrissey › Re: Morrissey
@ sal: Nochmals vielen Dank für die Anmerkungen. Ich hab mir mal heute Morgen „Southpaw Grammer“ aus dem Regal gezogen um „Best friend on the payrol“ noch mal zu hören. Abgesehen von der Musik, die ich wirklich liebe, bleibt festzustellen, dass der Song an Hand einiger weniger Wörter mit dem besten Freund deutlich abrechnet.
Sein Haus, seine laute Musik, warum Rücksicht nehmen? Der beste Freund als Lohnempfänger (personal assistant), das klappt nicht. Warum? Weil sich Beruf und Privatleben nicht überschneiden sollten. Den angesprochenen Zusatz „ Noch mehr Frühstück im Bett u. später bring ich noch die Zeitung rein“ hätte es gar nicht benötigt um die Frustration über den scheinbar undankbar verschiedenen FREUND noch deutlicher auszudrücken. Ich finde den Song sehr interessant u. ein deutlicheres emotionaleres Statement als „Sunny“ u. „Swallow on my neck“, deren Aussage weniger spezifisch erscheint. Ich glaube des Weiteren, dass dieser Song eine persönliche Erfahrung Morrisseys ausdrückt u. kein Rollenspiel ist, dazu ist der Inhalt zu ernst.
Zu morrissey-solo wollte ich trotz allem Gequatsche u. Geplärre der Fans dort noch folgendes Positives anmerken. Mr. Reynolds u. Co. haben dem Fan immerhin „Oh Phoney“, „Honey you know where to find me“ , „Born to hang“ u. „Striptease with a difference“ sowie zahllose weniger wichtige Morrissey Abfallprodukte gebracht, auf die man vielleicht sonst ewig hätte warten müssen. David Tseng ist ein gr0ßer Fan, der vielleicht über das Ziel hinausschießt, aber nicht Morrisseys Spott verdient hat. Gerade in den schwierigen Jahren 1996-2002 hielt er die Fahne hoch.
Ich sehe Mr. Rogan auch eher kritisch, David Brett hat in „Landscapes of the mind“ u. „Scandal & Passion“ (meinen Hauptlektüren in Bezug auf die Solojahre jedoch nicht gerade einen seriösren Stil zu bieten und manche Tatsache erkennt der geneigte Fan als Interviewstatement oder gar Magazinmeinung. Kannst du Rogans neuestes Buch über die Morrissey Alben empfehlen, oder erfährt man dort nichts Neues?
--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."