Re: Morrissey

#1852693  | PERMALINK

sal-paradise

Registriert seit: 26.03.2005

Beiträge: 188

weilstein

Zu erwähnen wäre noch, daß das Niveau von Morrissey B-Seiten generell sehr hoch ist, gleiches gilt für Artwork und Fotografien.

So ist es.
Euch reinen Vinyl-Käufern empfehle ich allerdings auch sehr die B-Seiten der CD-Maxi Singles (Leider werden keine 12″ Maxis mehr von aktuellen Morrissey Singles gepresst).
„Ganglord“ ist ein sehr, sehr starker Song. Vielleicht von Ringleader die beste B-Seite.
Das Cover von „Human Being“ hat mich den New York Dolls noch sehr viel näher gebracht. Das Saxophon Solo ist einfach toll. Schön diese Worte von Morrissey gesungen zu hören. Der Text könnte von ihm mitgeschrieben sein.

Von „Song from under the floorboards“ kenne ich das Original von Magazine leider noch nicht. Der Text ist ja von Dostojewskis „Notes from the underground“ inspiriert, so viel ich weiß. Ist jedenfalls wie maßgeschneidert für Morrissey. Für mich noch einen Tick stärker als das Cover zu Human Being( Obwohl ich, wie gesagt, ja die Originale nicht vergleichen kann).

„I knew I was next“ hat ,wie scheinbar typisch für Jesse Tobias, eine eher subtile Melodie. Seine Songs sind, wie ich finde, rythmisch auch immer sehr interessant. Könnte vom „Pop-Appeal“ her auch gut eine Single sein, aber ist dafür wohl textlich nicht besonders genug bzw. vielleicht fehlen einfach die Rom-Bezüge, die „You have killed me“ den entscheidenen Vorteil verschaffen :).

--