Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Morrissey › Re: Morrissey
„Ringleader“ ist zumindest die am stärksten geschminkte Braut im Lande. Ich habe nichts gegen Kinderchöre, Streicher und Alarmsirenen, aber die Arrangements erscheinen mir teilweise eher (nachträglich) aufgesetzt denn organisch mit dem Songmaterial verwoben.
„Life’s A Pigsty“ provoziert diesen Pomp, braucht ihn auch, um das sein zu können, was es sein will: Herzstück des Albums. Funktioniert auch.
„Dear God, Please Help Me“ ist ein hervorragend interpretiertes unmelodisches Fragment mit zwei, drei interessanten Textpassagen, das ohne den Namen Morricone und ein völlig unpassendes Streicherarrangement, das heißt Kosmetik, kaum der Rede wert wäre.
Die herausragenden Songs, die dieses Album zweifelsohne besitzt, also „Life’s A Pigsty“, „You Have Killed Me“, „I’ll Never Be Anybody’s Hero Now“, „To Me You Are A Work Of Art“ und „At Last I’m Born“ werden bleiben und rechtfertigen unter Berücksichtigung einzelner weiterer schöner Passagen durchaus eine Wertung von ***1/2.
Dennoch wird mir dieses Album vor allen Dingen als „Das Album mit den Kinderchören, der Alarmsirene, dem Donnerschlag, dem Morriconearrangement und Visconti“ in Erinnerung bleiben, was mir beweist, dass die am grellsten geschminkte Braut im Lande nicht gleichzeitig auch die schönste sein muss…
--