Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Jefferson Airplane › Re: Jefferson Airplane
itasca64Die fulminante Weiterentwicklung nach „Pillow“ ist auf der „Baxter’s“ doch nun wirklich mehr als augenfällig, daß im Vergleich dazu „Crown“ schon fast stagniert und „Volunteers“ im Grunde – bei aller Gediegenheit – eine klare Rückkehr zu konventioneller Bodenständigkeit ist, ebenso. Nebenbei werde ich bei „Crown“ auch nie ganz das Gefühl los, daß es einige „Baxter’s“-Outtakes enthält.
Auf keinem ihrer Alben dieser Zeit sind sie aber mit mehr Spielfreude zugange als auf „Baxter’s“. Solche absoluten Einmaligkeiten wie „Martha“, „Rejoyce“ oder „Two Heads“ finde ich auch nur hier.
Volle Zustimmung. Pillow ist noch „gewöhnlicher Pop“, gut, aber nichts außergewöhnliches, während Baxter’s etwas neues, in weiten Teilen bisher ungehörtes war. Radiohead in den Sixties. Volunteers wirkt im Vergleich dazu auf mich sehr viel kommerzieller, geschliffener, ohne Überraschungen. Aber alle drei sind auf jeden Fall tolle Platten. Danach haben sie nie mehr Platten auf so gleichbleibend gutem Niveau gemacht, da stören mich immer wieder schwache Nummern neben guten Songs.
Ranking:
Takes Off ***
Pillow ****
Baxter’s *****
Volunteers ****
Crown ***1/2
Bark ***1/2
Long John Silver ***
Bless its Pointed ***
--
...falling faintly through the universe...