Re: Julian "Cannonball" Adderley

#1833065  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,061

Wenn Du die Band mit Nat und Lateef und Zawinul magst (Nippon Soul und In Europe), hol Dir noch „Dizzy’s Business“, das ist das Gegenstück zu „Nippon Soul“. Bei TCB ist zudem „Lugano, 1963“ zu finden mit derselben Band. Und bei Riverside gibt’s noch „The Cannonball Adderley Sextet In New York“ und „Jazzworkshop Revisited“, die ich allerdings beide etwas schwächer finde.

Neben „Dizzy’s Business“ rate ich zu „Quintet at the Lighthouse“ (mit Nat und Victor Feldman, very funky!), dem unsterblichen „Cannonball in San Francisco“ (Keepnews Collection-CD kaufen!) mit Bobby Timmons und aus der Capitol-Zeit „Mercy, Mercy, Mercy“. Wenn Du danach noch mehr willst, gibt’s in alle Richtungen weiteres: frühes mit Wynton Kelly („Takes Charge“) oder Bill Evans/Blue Mitchell („Portrait“), noch früheres mit Junior Mance (EmArcy 2CD-Set) oder die allerersten Sessions für Savoy (2CD-Set „Summer of 55“, den Adderley Brothers zugeschrieben).
Mit Feldman gibt’s mehr auf „Paris, 1960“ und „What Is This Thing Called Love“, mit Kelly und Feldman „Quintet Plus“, mit Timmons und Barry Harris (je zur Hälfte) „Them Dirty Blues“, mit Big Band die „African Waltz“ und das Ray Brown-Album feat. Adderley (Verve, auf einem Brown/Milt Jackson 2CD-Set) oder die Gil Evans-Scheibe für Pacific (ein Stück davon gab’s auf dem jüngsten BFT).
Dann Capitol: Charles Lloyd war ja Lateefs Nachfolger, da gibt’s die okaye „Fiddler on the Roof“, und danach im Quintett mit Nat und Zawinul noch ein paar weitere tolle Alben… „Why Am I Treated so Bad?“, „Country Preacher“, „Cannonball In Japan“…

Die noch späteren Alben kenne ich grösstenteils noch nicht, „Accent in Africa“ ist grad in Japan rausgekommen (und noch ein weiteres), ich hab manches als MP3 und müsste das mal wieder hören…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba