Re: Julian "Cannonball" Adderley

#1833049  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

THELONICAJames Clay soll den 5 Jahre älteren Ornette Coleman beeinflusst haben!

Ich kenn dazu zwar keine Details, aber Ornette ist überaus stark von den Texas Tenors und deren bluesgetränktem Spiel geprägt, das ist klar. Ich stell mir das mit Clay eher so vor, dass das halt einer der jüngeren Leute war, die Ornette vielleicht mal ein paar Tips und Tricks verraten haben… weiss aber nicht mehr dazu wie gesagt. Aber eben: Ornette und Texas Tenors, das liegt sehr viel naher zusammen als die meisten (v.a. Free Jazz-Verächter) meinen.
Es gibt ja auch „Ornette on Tenor“, da merkt man das auch am Sound… Ornette, der frühe Ornette, war für mich immer primär ein Blues- und Roots-Jazzer, wenn das irgendwie Sinn macht. Jedenfalls vom Feeling her. Das hat sich dann später geändert, klar, aber spürbar ist es noch heute!

Aber damit zurück zu Cannonball, Nat, Junat und anderen Productions ;-)

Ich hab mittlerweile die „In the Bag“ von Nat zwei, dreimal gehört, sie fängt mir langsam immer besser zu gefallen an. Ich hatte eigentlich mehr solche typischen rollenden New Orleans-Grooves erwartet, wie man sie eigentlich nur auf den beiden kurzen Bonustracks (misslungenen Singles) hört… aber ich werd die CD bestimmt noch viele male hören! Sie ist nicht meine liebste von Nat und wird es auch kaum werden (da stehen noch mindestens vier oder fünf zwischen „Work Song“ und „In the Bag“), aber sie ist auf jeden Fall eine einzigartige Aufnahme im Adderley-Kanon.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba