Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Julian "Cannonball" Adderley › Re: Julian "Cannonball" Adderley
Schiebt doch die Arbeit nicht gypsy zu, sondern macht doch selber ;)
Ich sehe kein Problem in einem übergeordneten Thread in dem die Werke und Persönlichkeiten einzelner Bassisten besprochen werden. Es gibt ja auch Threads über Saxophonisten und einen Sammelthread.
Darüber hinaus kann ich das nur zu gut verstehen, dass man sich erst vertiefend mit einer Person beschäftigt, bevor man über diese schreibt. Trotz meiner großen Affinität für Sam Jones könnte ich aus dem Stegreif keinen Thread eröffnen. Ich freue mich dementsprechend auf die Eigendynamik eines Metathreads!
Zu Adderley:
Adderley ist ein toller Saxophonist, mit dem ich mich aber immer zu wenig beschäftigt habe. Ich höre gerade die Emarcy-Sessions im Auto und sie gefallen mir ziemlich gut, ich muss aber sagen, dass meine Aufmerksamkeit hauptsächlich Nat Adderley gehört. Deshalb finde ich insbesondere das Ivy League-Album mit der tollen Jerome Richardson Komposition gelungen sowie die Wing-Aufnahmen mit Chambers und Silver. Ich glaube, dass Adderley’s Stärken in den späteren Jahren zu suchen sind, wo er sich mehr ausbreiten konnte. Teilweise sind mir die älteren Small-Group-Sessions auch zu kurz geraten und trotz der immensen Dynamik bleibt wenig Platz für sich entwickelnde Variationen. Das finde ich etwas schade.
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III