Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Julian "Cannonball" Adderley › Re: Julian "Cannonball" Adderley
THELONICADer Thread zu Jimmy Heath kommt bestimmt demnächst, ist sowieso längst überfällig.
Schön, das freut mich! Ich werden dann auch gerne das Dutzend Jimmy Heath und Heath Bros. Alben, das ich habe, neu hören und mein Urteil gerne revidieren falls sich das ergeben sollte.
THELONICAIch glaube Timmons hat damals oft bestimmte Muster gespielt, sehr percussiv, fast schon scheppernd. Dieser spezielle Sound mag auch noch mit der damaligen Aufnahmetechnik (noch Mono) und dem Piano (bestimmte Oktaven) im Studio zu tun haben. Vielleicht war es Übersteuerung?
Das das Übersteuerung sein könnte, das hab ich auch schon gedacht, ja! Gerade etwa bei seinem Debut „This Here is Bobby Timmons“. Ich kenn mich mit all dieser Studio-Technik und -Technologie aber gar nicht aus.
THELONICASam Jones durfte ja auch bei den Adderleys manchmal sein Ding machen, z.B. interessante Einleitungen bringen. „Sam’s Tune“ hat er dann noch zu den EmArcy Sessions beigesteuert. Über ihn könnte man sehr viel schreiben.
„Unit Seven“, der Theme-Song, war wohl sein am häufigsten gehörter Beitrag. Zudem gab’s diese Piano/Bass-Duos mit Zawinul (eins davon ist „Come Sunday“ auf der sehr empfehlenswerten „Nippon Soul“).
THELONICAIch glaube es gibt noch keinen Bassisten-Thread, weil Bassisten einfach nicht so populär sind oder zumindestens nicht immer ganz so konzentriert gehört werden (können). Als Jugendlicher hatte ich oft versucht James Jamerson rauszuhören, was gar nicht so einfach war, weil man einfach zu viele andere Instrumente zeitgleich gehört hat. Einen Thread zu Bassisten kann ich mir aber sehr gut vorstellen, muss ja nicht sofort sein. Ein paar Ideen hätte ich.
Ich liebe den Bass, ganz besonders den Kontrabass…. aber ich hör auch mal Sly & The Family Stone und Larry Graham zu hören… aber im Jazz gibt’s wirklich haufenweise tolle Bassisten. Ich mache mal einen Thread, wieder mit dem Versuch einer Liste zum Auftakt (wie die Trompeten- und Tenorsax-Threads) – und einen Altsax-Thread mach ich auch mal noch. Wird noch ein paar Tage dauern aber ich versprech’s!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba