Re: Julian "Cannonball" Adderley

#1832955  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

katharsis“Eastern Lights“ muss ich mir selbst noch beschaffen, da mir die „4 Souls“ sehr gut gefällt, spielen ja auch gute Leute mit.
JFK lohnt sich wegen Andrew White und Joe Chambers. Zwar Hardbop im Kern, aber mit etwas Coltraneesquen Tendenzen.

Bei den Jazz Brothers ist es schwierig. „Spring Fever“ schafft es locker in meine Bestenliste. […]
Aber unbedingte Empfehlung für „Spring Fever“!

Mangiones: Danke! Wird notiert.

JFK Quintet: die Scheibe wollte ich mir schon lange mal besorgen aber irgendwie kam’s einfach nie dazu…

Lenny McBrowne: Für CD-Käufer gibt’s das Album als Teil dieses 2CD-Sets von Freshsound:
http://www.freshsoundrecords.com/lenny_mc_browne_and_the_4_souls_-_complete_recordings_2_lps_on_2_cds_+_bonus_tracks-cd-5470.html

THELONICASehr schön, dass seine Tätigkeit als Produzent endlich aufgearbeitet wird. Finde das Thema wirklich spannend.
Obwohl einige der produzierten Alben nicht zu den Klassikern zählen, ist da eine erwähnenswerte Serie entstanden (Stichwort: vergessene Alben). Könntet ihr über die Bedeutung der Serie noch etwas diskutieren, und rückt das Cannonball nicht sogar etwas näher in Richtung von Leuten wie z.B. Alan Lomax, oder Chris Albertson?

Find ich massiv zu hoch gegriffen, auch zumal diese interessanten Produktionen bei Adderley alle in einem sehr kurzen Zeitraum entstanden sind und er gar nicht die Zeit hatte, etwas ähnliches wie Lomax oder Albertson zu schaffen. Auch sind das – wie redbeans oben schon sagte durchaus ins Konzept von Riverside passende – Produktionen von weniger bekannten Zeitgenossen und in manchen Fällen wohl Kollegen von Cannonball und nicht die Art von „Ausgrabungen“, wie sie Albertson etwa mit seinen Produktionen in der „Living Legends“ Reihe oder Lomax überall getätigt hat.
Das soll Adderleys Produktionen keineswegs ihren Wert absprechen, aber diese These würde sie sehr überbewerten, zumal solche „lokalen“ Produktionen auf Riverside (und auch bei anderen Labeln, man denke an Vee Jay) doch einigermassen verbreitet waren.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba