Re: Julian "Cannonball" Adderley

#1832839  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Registriert seit: 26.08.2002

Beiträge: 17,863

Mercy Mercy Mercy – Exkurs

@ starship: Ja, es ist wirklich kompliziert mit dieser Nummer.

1. Mercy Mercy Mercy

Die Versionen von Johnny Guitar Watson und Creation kenne ich. Und die haben die „Melodie“ der Zawinul-Komposition, nur eben mit nachträglich hinzugefügtem Text. Wobei es mir unklar ist von wem der Text kommt.

Einerseits ist auf einer Creation-CD in den Liner-Notes zu lesen, dass der Text von Johnny Guitar Watson kommt. Zusammen mit einem gewissen Williams (Vorname unbekannt).

Andererseits ging ich bisher davon, dass Eddie Jefferson derjenige war, der als erster einen Text hinzufügte. Von ihm habe ich eine LP von 1968, bei der er sich selbst als Textautor angibt.

Wahrscheinlich wieder ein Fall für urheberrechtliche Hintergründe. Es kann ja jeder mal probieren, sich selbst als Textautor anzugeben.

Jedenfalls ist der von Dir angeführte Watson = Johnny Guitar Watson.

Aber die Nummer ist die Gleiche.

2. Verwechslungsgefahr Nummer 1

Mercy Mercy (die Don Covay – Nummer). Ist beim Hören aber auseinanderzuhalten, denn diese Nummer beginnt textlich immer mit “ Have Mercy”.

3, Verwechslungsgefahr Nummer 2

Mercy Mercy Me (The Ecology) von Marvin Gaye und diverse Cover davon

--