Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1986 › Re: Beste Alben des Jahres 1986
@ beatle:
„Boomtown“ war meine erste Begegnung mit David Baerwald, die sich von da aus über seine Mitarbeit an Sheryl Crows musikalischer Dienstagabendsrunde und mehrere Soloalben festigen sollte.
Ich kenne kaum ein Album, in dem in einer Mischung aus musikalischer Leidenschaft und textlicher Lakonie das Leben und Scheitern in der Großstadt L.A. so gelungen besungen wird. Meine Highlights neben dem Titelsong: „Swallowed by the Cracks“ und „All Alone in the Big City“.
Was die Sounds angeht: Natürlich klingt die Snare typisch nach Achtzigern, ebenso die Keyboardsequenzen. Dafür besticht das Album mit vorzüglicher, weil prägnanter und zeitloser Gitarrenarbeit, vom Gesang mal ganz abgesehen. Die Songs haben insgesamt eine atmosphärische Dichte, Kraft und zugleich Verletzlichkeit, die mir immer wieder unter die Haut geht.
*****
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams