Re: Beste Alben des Jahres 1985

#1826251  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

@talking head

Prefab Sprout sind wie man so sagt weitgehend an mir vorbeigegangen. Ich glaube nicht mal, dass ich sie nicht mag. Sie sind mir einfach nicht wichtig genug, um mich näher mit ihnen zu beschäftigen.

Paul Roland dagegen habe ich sehr früh kennengelernt (später sogar persönlich anlässlich eines Interviews für den SF-Beat). Er ist ein englischer Singer/Songwriter, der in seinen Songs Gothic Stories im eigentlichen Sinn erzählt. Also Geschichten über Okkultisten, Alchemie, Geister, aber auch über vermeintlich historische Ereignisse und Orte, über allerlei Exotisches. Seine Anregungen bezieht er dabei aus der traditionellen britischen Gothic Literatur des 19. Jahrhunderts. Musikalisch hat er nichts mit Gothic Rock zu tun, jedenfalls nicht in seiner besten Zeit in den Achtziger Jahren. Eher schon mit britischen Folkrock, aber auch mit psychedelischem Pop und ganz entfernt mit New Romantic. Sein Songwriting hat ebenso wie seine Stimme einen hohen Wiedererkennungswert.
Seine besten Platten erschienen wie gesagt in den Achtzigern, und sie klingen dankenswerter Weise gar nicht nach dem typischen Mainstream Sound dieses Jahrzehnts. Roland war vor allem auf dem Kontinent (in Deutschland, Frankreich, Italien, Griechenland) erfolgreich bis in die frühen Neunziger. Anfang der Neunziger versuchte er rockiger zu werden, was ich persönlich nicht so mag. Nicht weil ich was gegen Rock habe, aber bei ihm klingt dieser Rock zu synthetisch, was daran liegt, dass er synthetisch erzeugt wird.
Er macht immer noch gelegentlich neue Platten. Allerdings kopiert er sich inzwischen nur noch selbst und ist mehr oder weniger zum Klischee erstarrt. Auch seine Vorliebe für digitale Sounds trägt dazu bei, dass seine letzten Platten alle recht gleichförmig und leblos klingen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!