Re: Beste Alben des Jahres 1982

#1824383  | PERMALINK

bender-rodriguez

Sokrates
Jeder, der sich hier anmeldet, liebt Musik

Das sollte man eigentlich meinen. Genauso, wie man auch gewisse Musik nicht lieben muß, und dies auch zum Ausdruck bringen kann – und soll.
Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn jemand mit Stilrichtungen und Künstlern, die ich sehr schätze, nichts anfangen kann. Ja, sogar mit einer Aussage wie „XYZ sind doch Scheisse“ kann ich leben, wenn eine gute Begründung nachgeschoben wird, über die man diskutieren kann.

Was mich allerdings immer wieder auf die Palme bringt, sind diese Pauschalaussagen und diese kulturpessimistische Jammerei, dass bestimmte Jahrgänge und/oder Jahrzehnte ab einem bestimmten Punkt „schwach“, „keine Offenbarung“, „überflüssig“, „schlecht“ etc. gewesen sein sollen.
Von welcher Warte aus betrachten diese „Musikliebhaber“ überhaupt die Musikhistorie? Welche und wieviele Alben aus bestimmten Jahrgängen kennen diese ach so Musik liebenden Zeitgenossen überhaupt, dass sie sich solche Urteile erlauben können? Ein Blick auf gewisse Jahrgangs-„Bestenlisten“ lässt tief blicken. Warum treibt es einen Musik liebenden Mitforumianer überhaupt in Threads, Jahrgänge betreffend, von deren Qualität er keineswegs etwas hält? Um jedem kund zu tun, dass der jeweilige „Zeitgeist“, die „Mode“, der vorherrschende Stil des besagten Jahres ihm völlig zuwider ist – und um die Erbärmlichkeit einer künstlich am Leben gehaltenen, völlig anachronistischen Musiksparte/Stilrichtung mittels Nennung völlig belangloser und halbgarer Platten noch zu unterstreichen?
Ich fordere keineswegs, dass sich bestimmte Musikliebhaber nun gefälligst um Musikstile zu kümmern haben, die ihnen ohnedies nicht liegen, jedoch wäre es wünschenswert, endlich den Wert verschiedener Epochen, Zeiträume und Jahrgänge erfassen zu können.
Ich bin beileibe ja auch kein Sixties-Fetischist, jedoch ist mir die unschätzbare Bedeutung der musikalischen Entwicklung dieser Jahre sehr wohl geläufig – und wird von mir auch entsprechend geschätzt.

Letztendlich, wer dies alles nicht kann, der wäre vielleicht bei den „babyblauen Seiten“ oder ähnlichen enger gesteckten (rein) nostalgisch ausgelegten „special interest“-Seiten besser aufgehoben. Kurz, es gibt gewiss genug (und weitaus bessere) Möglichkeiten in den Weiten des Internet, eine Prog Rock- oder sonstige „BOF“-Top 10 des Jahres 1982 unterzubringen, mit allem dazugehörigen Geweine und Geschmähe, in welch schlimmer Verfassung die Musikszene doch damals war. Hier muß man jedenfalls mit Gegenwind rechnen – zu recht!

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad