Re: Beste Alben des Jahres 1981

#1823043  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

keksofenA Certain Ratio sind ja von Soul Jazz Records wieder ausgegraben worden.
Komplette Alben kenne ich bisher nicht, nur einzelne Tracks.
Was bietet sich denn da an „To Each…“ oder “ The Graveyard And The Ballroom“ oder noch was ganz anderes?

Für Einsteiger empfehle ich die ebenfalls vor einiger Zeit auf „Soul Jazz“ veröffentlichte DoCD „Early“. Darauf sind die Singles von 1978 – 1985 enthalten, die als Ergänzung zu den Alben wirklich wichtig sind. Alleine „Flight“ von 1980 ist ein erstaunlicher Song. So als hätten Joy Division eine funky Version von einem Song a la „Heart And Soul“ aufgenommen. Großartig!
Die Singles repräsentieren am ehesten noch die enorme Bandbreite von ACR: rohe Punk/Funk-Abräumer, frühe Electro-Dance-Tracks, südamerikanische Einflüsse und ein kompaktes und kraftvolles Transportieren ihres Anliegens an Musik.
Mein ACR-Lieblingsalbum ist tatsächlich „To Each…“, da es eine noch als „roh“ zu bezeichnende experimentelle, beinahe avantgardistisch zu nennende Note innehat, die sich mit dem Punk/Funk-Sound bestens verträgt. Anspieltipp:
Das 12-minütige „Winter Hill“ und dessen Atmosphäre wirken lassen. Große Kunst!

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad