Re: Beste Alben des Jahres 1981

#1823035  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

keksofenKlasse Liste!!!

Danke!

keksofen
19 und 44 sagen mir nichts – was verbirgt sich dahinter?

FRA LIPPO LIPPI waren eine norwegische New Wave-Band, deren erste 7″EP („Tap Dance for Scientist“) sehr minimal-elektronischen Synth-Pop enthielt. Die von mir genannte LP war deren Debut-Album und orientierte sich sehr deutlich an Acts des britischen „Factory“-Labels. Also, vorwiegend natürlich Joy Division! Das Ganze ist sehr schön (an)hörbarer angedüsterter Wave-Pop, der zwischen den damaligen O.M.D., The Cure, The Names und Echo & The Bunnymen ganz gut funktioniert(e). Das zweite Album fiel etwas mehr von Pianomelodien geprägt aus – und dadurch merklich ruhiger, aber nicht mehr so düster – allerdings immer noch Melancholieverhangen.
Danach kam ein Bruch im Sound der Band, die Outputs wurden deutlich glätter und (synth-)poppiger und man schielte eindeutig in Richtung Mainstream. Mit dem von Onkel Tom bereits erwähnten „Shouldn’t Have To Be Like That“ konnten Fra Lippo Lippi sogar einen mittelgrossen Charterfolg verbuchen. Ich hoffe @Onkel Tom, ich konnte auch Deine Frage einigermassen erschöpfend beantworten.

KAS PRODUCT waren ein französisches Minimalelectro/Coldwave-Duo mit deutlichem Hang für punkinfiziertes Tempo. Kurz, man darf sich knackige, vorwärtstreibende Songs mit weiblichem Gesang und mit im Fall zu Fall eingestreuter E-Gitarre vorstellen. Musikalisch in etwa in einem Fahrwasser mit Schleimer K., den italienischen Neon, Invisible Limits oder Force Dimension. Und auf alle Fälle vergleichbar mit dem Indiehit „Suicide Commando“ von No More.

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad