Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1991 › Re: Beste Alben des Jahres 1991
Das „problematische“ Jahr 1991 (zumindest meines…). Normalerweise gibt’s bei mir keine „guten“ oder „schlechten“ musikalischen Jahre, bzw. habe mir abgewöhnt diverse Jahrgänge dementsprechend zu qualifizieren.
Allerdings gebe ich zu, gerade von 1991 den geringsten musikalischen Output seit 1967 der sog. „Pophistorie“ zu „besitzen“ – oder anders gesagt, die wenigsten Songs/Alben des Zeitraumes 1967 – 2007 (ja, das aktuelle Jahr lässt sich nicht schlecht an…) haben den Jahrgang 1991 inne.
Grund genug, daß mich’s gereizt hat, dem ach so gerühmten „Nevermind“/“Rockretter“-Jahr mal genauer auf den „Zahn“ zu fühlen. Ich kann aber jetzt schon mal sagen: „No Nirvana, Pearl Jam or Red Hot Chili Peppers in 1991“
Here we go:
1. Julian Cope – Peggy Suicide
2. The Legendary Pink Dots – The Maria Dimension
3. My Bloody Valentine – Loveless
4. Marc Almond – Tenement Symphony
5. Primal Scream – Screamadelica
6. Talk Talk – Laughing Stock
7. Lustmord – The Monstrous Soul
8. The Orb – The Orb’s Adventures Beyond The Ultraworld
9. Slint – Spiderland
10. Element Of Crime – Damals hinterm Mond
11. Phillip Boa And The Voodooclub – Helios
12. Pixies – Trompe Le Monde
13. 808 State – ex:el
14. Swans – White Light From The Mouth Of Infinity
15. The KLF – The White Room
16. In The Nursery – Sense
17. Teenage Fanclub – Bandwagonesque
18. LFO – Frequencies
19. Massive Attack – Blue Lines
20. Metallica – „Black Album“ (Ja! Ich finde das „Friseusen-Metal“-Album nicht verkehrt!)
21. Will – Pearl Of Great Price
22. Deine Lakaien – Dark Star
23. U2 – Achtung Baby
btw: die letzten drei Plätze wären in anderen Jahrgängen irgendwo zwischen Platz 101 und 150 gelandet…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad