Re: Beste Alben des Jahres 1992

#1820869  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

dr.musicStarker Jahrgang für Dich, leicht zu sehen. Aber der Forbert vor REMs Bester!??:wow:

»Born too Late«, »Responsibility«, »When the Sun Shines«, »You Cannot Win Them All«, »New Working Day«, der Titelsong: Steve Forbert hat auf »The American in Me« reihenweise wunderschöne Songs geschrieben, die auch, sagen wir, Tom Petty oder Bruce Springsteen gut zu Gesicht gestanden hätten.

Warum seine Karriere so in die Hose gegangen ist, kann ich Dir nicht erklären. Schwaches Management? Zur falschen Zeit am Start? Vielleicht die Stimme einen Tick zu extrem? Mit der Qualität seiner lebensklugen, still melancholischen, immer aber hoffenden Lieder hat es jedenfalls nichts zu tun, im Gegenteil, gerade für sie hätte Forbert mehr Aufmerksamkeit und Erfolg verdient. Dazu ist die Platte untrennbar mit den Veränderungen meiner Biografie Anfang und Mitte der Neunziger verknüpft.

Ähnlich R.E.M., nur entgegengesetzt: Die »Chronic Town«-EP, »Murmur« und »Reckoning« waren ständige Begleiter, als ich mich durchs Examen schleppte; die beiden LPs liegen im Ranking daher noch vor »Automatic«.

P.S. 93 war noch spärker.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams