Re: Visions

#1820231  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Nicht_vom_ForumNach der Logik waren die 9/11-Attentäter Amerikaner.

Ich wollte lediglich deutlich machen, dass es ein gesamtdeutsches Problem ist. Dass die Mitglieder des NSU alle aus dem Osten stammen, liegt daran, dass die Gruppe dort gegründet wurde. Rechter Terror ist aber m.E. im Westen inzwischen genauso denkbar. Und vor allem sind die Ziele dieses Terrors eher im Westen zu finden.

Nicht_vom_ForumHast Du für Dortmund eine Quelle? Die Salonfähigkeit von z. B. ProKöln im Westen und der NPD in im Osten sind meiner Ansicht nach um Größenordnungen unterschiedlich. Ganz davon abgesehen, dass sich ProKöln als „bürgerlich“ und nicht als gewaltbereit begreift.

Hier gibt es zu Dortmund Informationen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das hier im Forum auch schon mal in anderem Zusammenhang thematisiert. Ich weiß nur nicht mehr genau wo.
Die NPD begreift sich auch nicht als gewaltbereit. Die NPD ist dort gefährlich, wo sie als ganz normale Partei auftritt, die Nachbarschaftshilfe leistet, sich um die Anliegen und Sorgen der Menschen kümmert. In manchen Gegenden im Osten ist das wohl so, lese ich. Aus eigener Anschauung kenne ich auch nur die Glatzen mit Springerstiefeln, die in manchen Stadtteilen Berlins öffentlich rumlungern. Die sind aber nicht das wirkliche Problem.

Nicht_vom_ForumDafür liegt uns Fremdenfeindlichkeit wohl zu sehr in den Genen… Oder frei nach Asterix: „Ich habe nichts gegen Fremde, aber diese Fremden sind nicht von hier“.

Klar. Ein bisschen Rassismus steckt in jedem von uns. Wenn man sich dessen bewusst ist und sich selbst immer wieder hinterfragt, dann ist so ein wenig Vorsicht im Umgang mit Fremden ja auch ganz richtig.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!