Re: Visions

#1820229  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Registriert seit: 18.01.2009

Beiträge: 5,865

MikkoDie NSU Morde haben alle im „Westen“ stattgefunden.

Nach der Logik waren die 9/11-Attentäter Amerikaner.

Und in Dortmund soll es bereits ein ganzes Viertel in der Hand rechter Autonomer geben. Die Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland sind was die Form des Auftretens von rechter Gesinnung und Rassismus betrifft nur marginal verschieden.

Hast Du für Dortmund eine Quelle? Die Salonfähigkeit von z. B. ProKöln im Westen und der NPD in im Osten sind meiner Ansicht nach um Größenordnungen unterschiedlich. Ganz davon abgesehen, dass sich ProKöln als „bürgerlich“ und nicht als gewaltbereit begreift.

Und dass es in strukturschwachen Gebieten im Verbund mit schwindenden Bildungschancen einen Nährboden für so etwas gibt, ist auch nicht von der Himmelsrichtung abhängig.

Grundsätzlich richtig. Aber ich sehe in der fehlenden Auseinandersetzung mit rechtem Gedankengut und der zugehörigen Geschichte schon ein Element, das mit der Himmelsrichtung stark korreliert. Egal ob Rostock oder Ingolstadt https://www.youtube.com/watch?v=NdNa-GIsmdU.

Im Übrigen möchte ich nirgends echte oder vermeintliche Nazis haben, weder im Parlament, noch auf der Straße.

Dafür liegt uns Fremdenfeindlichkeit wohl zu sehr in den Genen… Oder frei nach Asterix: „Ich habe nichts gegen Fremde, aber diese Fremden sind nicht von hier“.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick