Re: Visions

#1820225  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

nail75Mir sind die Nazis auf der Straße lieber als die im Parlament, aber möglicherweise erkaufen wir uns die Stigmatisierung von nationalsozialistischen Positionen in Politik und Gesellschaft mit einer kleinen, aber extrem militanten Rechten, die gerne gewalttätig auftritt. Dennoch ist von Rechten ausgehende Gewalt kein Alltagsphänomen, jedenfalls nicht in Westdeutschland. In Teilen Ostdeutschlands mag das anders aussehen. Dort sehe ich auch strukturelle Probleme im Umgang mit rechter Gewalt, die es im Westen in dieser Form nicht gibt. Die NSU-Morde sind das beste Beispiel.

Die NSU Morde haben alle im „Westen“ stattgefunden. Und in Dortmund soll es bereits ein ganzes Viertel in der Hand rechter Autonomer geben. Die Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland sind was die Form des Auftretens von rechter Gesinnung und Rassismus betrifft nur marginal verschieden. Und dass es in strukturschwachen Gebieten im Verbund mit schwindenden Bildungschancen einen Nährboden für so etwas gibt, ist auch nicht von der Himmelsrichtung abhängig.
Im Übrigen möchte ich nirgends echte oder vermeintliche Nazis haben, weder im Parlament, noch auf der Straße.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!