Re: Visions

#1820223  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,731

BrundleflyDas ist alles richtig, aber dennoch bleibt der Hinweis von wa auf den oftmals militanter auftretenden Rechtsextremismus in Deutschland. Progrome wie in Lichtenhagen – in deren Folge dann faktisch das Asylrecht abgeschafft wurde, und das von demokratischen Parteien – gab es in der krassen Form in Österreich nicht, ebenso keine NSU-Morde. Ein österreichischer Journalist hat das überspitzt mal so formuliert: In Deutschland sind die Nazis auf der Straße, in Österreich sind die im Parlament und im Justizwesen.

Mir sind die Nazis auf der Straße lieber als die im Parlament, aber möglicherweise erkaufen wir uns die Stigmatisierung von nationalsozialistischen Positionen in Politik und Gesellschaft mit einer kleinen, aber extrem militanten Rechten, die gerne gewalttätig auftritt. Dennoch ist von Rechten ausgehende Gewalt kein Alltagsphänomen, jedenfalls nicht in Westdeutschland. In Teilen Ostdeutschlands mag das anders aussehen. Dort sehe ich auch strukturelle Probleme im Umgang mit rechter Gewalt, die es im Westen in dieser Form nicht gibt. Die NSU-Morde sind das beste Beispiel.

„Pogrom“ nicht „Progrom“. Die Aussage ist außerdem Quatsch. Das Problem des deutschen Asylrechts war, dass es sich nicht steuern ließ. Gänzlich ungesteuerte Massen-Einwanderung in ein dichtbesiedeltes Land führt immer zu Problemen. Die Beschränkung des Asylrechts war aus meiner Sicht richtig, die „Ausländer“- und Migrationspolitik Deutschlands ist immer noch sehr verbesserungswürdig, obwohl sie besser geworden ist.

Und man sollte auch nicht vergessen, dass ein ehemaliger hessischer Ministerpräsident auch hierzulande ganz offen mit Rassismus Wahlkampf machen konnte.

Das sagst Du mir?

Den Zusammenhang mit Südtirol sehe ich allerdings nicht so stark. Der separatistische Terrorismus, den es dort vor einigen Dekaden gab, wurde auch maßgeblich von Österreich unterstützt. Dass es in Südtirol eine so salonfähige extreme Rechte wie FPÖ oder BZÖ gibt, wage ich zu bezweifeln.

Ich hatte schon eingeräumt, dass ich das hätte stärker abgrenzen sollen. Mir ging es ja gerade darum, dass sich rechtsnationale Positionen in Südtirol in der Regel gegen Italien und Italienisierung richten.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.