Re: Visions

#1820217  | PERMALINK

brundlefly

Registriert seit: 27.12.2008

Beiträge: 4,766

nail75Doch klar ist das mein Ernst und eigentlich ist das auch keine sonderlich kontroverse Aussage. Ich habe mich auch schon mit Österreichern unterhalten, die das genauso sehen.

Österreich hat in den frühen 1950ern einen Deal mit den Amerikanern gemacht: Wir vergessen diese peinliche Nazi-Sache und wir einigen uns auf die offizielle Sprachreglung, dass wir das erste Opfer der Nazis waren. Dafür stehen wir im Ernstfall auf eurer Seite.

Die Folge war, dass die Aufarbeitung des Nationalsozialismus in Österreich immer an der Oberfläche blieb oder das Werk einiger engagierter Individuen oder kleinerer Gruppen war. Es gab keinen Grund für die Konfrontation mit der Vergangenheit, man hatte ja diese bequeme Opferrolle, die ja auch offizielle Politik blieb. Ehemals braune Politiker wurden je nach Wunsch rot oder schwarz. Man musste sich nur und diesmal endgültig von Deutschland distanzieren.Aber hier ging es um Österreich, nicht um eine Gesamtbetrachtung der Kollaboration mit den Nationalsozialisten.

Das ist alles richtig, aber dennoch bleibt der Hinweis von wa auf den oftmals militanter auftretenden Rechtsextremismus in Deutschland. Progrome wie in Lichtenhagen – in deren Folge dann faktisch das Asylrecht abgeschafft wurde, und das von demokratischen Parteien – gab es in der krassen Form in Österreich nicht, ebenso keine NSU-Morde. Ein österreichischer Journalist hat das überspitzt mal so formuliert: In Deutschland sind die Nazis auf der Straße, in Österreich sind sie im Parlament und im Justizwesen.

Und man sollte auch nicht vergessen, dass ein ehemaliger hessischer Ministerpräsident auch hierzulande ganz offen mit Rassismus Wahlkampf machen konnte.

Den Zusammenhang mit Südtirol sehe ich allerdings nicht so stark. Der separatistische Terrorismus, den es dort vor einigen Dekaden gab, wurde auch maßgeblich von Österreich unterstützt. Dass es in Südtirol eine so salonfähige extreme Rechte wie FPÖ oder BZÖ gibt, wage ich zu bezweifeln.

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."