Re: Visions

#1820213  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,735

Nicht_vom_ForumWas im „Westen“ ja bis in die späten 60er auch nicht anders war (Für die ernsthaftere Aufarbeitung können wir uns bei den 68ern und deren Umfeld bedanken). Und viele der Reaktionen auf die Wehrmachtsausstellung Ende der 90er waren auch nicht gerade vorbildlich.

Natürlich und darum sage ich ja, dass der Prozess nicht abgeschlossen ist. Alle Welt weiß, dass in Auschwitz ca. 1 Million Juden aus ganz Europa ermordet wurde, aber schon die Namen der übrigen Vernichtungslager, beispielsweise von Treblinka ist schon weniger bekannt. Kein Wunder: anders als in Auschwitz (das ja außerdem noch ein KZ/Arbeitslager war), das man überleben konnte, hat diese Lager schlichtweg niemand überlebt.

Und nur ein Teil weiß, dass in den ehemals polnischen Gebieten Osteuropas, die im Hitler-Stalin-Pakt an die Sowjetunion fielen, in Weißrussland und der Ukraine weit mehr als 2 Millionen Juden von Einsatzgruppen erschossen wurden.

Oder wie viele wissen, dass Millionen (!) sowjetische Kriegsgefangene zunächst nicht zum Arbeitseinsatz herangezogen, sondern einfach in Lagern unter freiem Himmel eingepfercht und dort langsam durch Hunger und Krankheit umkamen?

Nicht_vom_ForumAbgesehen davon, dass dessen antisemitisches Weltbild wohl zum großen Teil aus dem Wien rund um den ersten Weltkrieg stammt, würde ich für Einzelpersonen grundsätzlich die Kategorie „statistischer Ausreißer“ gelten lassen. Bei der Gesamtthematik „Nationalsozialismus und Österreich“ sind dann allerdings Strukturen erkennbar, die die Theorie vom „ersten Opfer“ ziemlich widerwärtig machen.

Ja, eben.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.