Re: Visions

#1820171  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 86,881

nail75Bevor ich im Detail antworte: was genau stört dich?

Du machst es dir schon ein wenig leicht, wenn du die Situation in Südtirol mit der in der Tat nie richtig aufgearbeiteten Geschichte Österreichs gleichsetzt.

Wenn du schreibst „kulturell und sprachlich immer noch mit Österreich verbunden“, weiß ich nicht viel damit anzufangen. Natürlich sind sie das, es sind Österreicher, sie werden nie Italiener werden, egal ob die Abtrennung damals zu Recht oder zu Unrecht passiert ist.
Ich war oft genug in Südtirol im Urlaub, habe Freunde dort und hab‘ auch viel mit den Leuten darüber gesprochen. Und das waren/sind gewiss weder Rassisten oder sonst irgendwelche Rechtsextreme. Sie mögen die Italiener nicht, sie werden sie immer „Die Walschen“ nennen und sie werden immer österreichisch fühlen und denken. Du kannst die Leute nicht zu Italienern umerziehen. Das ist jetzt nach fast 100 Jahren nicht gelungen und wird sich auch die nächsten 100 Jahre nicht ändern.

Du kannst nicht alle Südtiroler unter Generalverdacht stellen und ihnen das dumpfbackige Gedankengut von Frei.Wild unterstellen. Ist jetzt ein wenig überspitzt von mir, aber so ein wenig klingt es schon heraus in deinem Artikel.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100