Re: Visions

#1820167  | PERMALINK

wa
The Horst of all Horsts

Registriert seit: 18.06.2003

Beiträge: 24,492

nail75Zum selben Thema

An sich ein guter Artikel, aber mittendrin ist dann doch wieder Deine Austro-Paranoia mit Dir durchgegangen.

Bequeme Opferrolle

Diese Haltung kann man nur verstehen, wenn man zwei Aspekte berücksichtigt. Zum einen ist rechtsnationales oder rechtsextremistisches Gedankengut im österreichisch-südtiroler Sprachraum weitaus akzeptierter als in Deutschland.

Anders als hierzulande blieb die Auseinandersetzung mit den von Deutschen (und Österreichern!) im Zweiten Weltkrieg begangenen Verbrechen in Österreich immer oberflächlich und machte bald einer bequemen Opferrolle Platz. Die heutigen Wahlerfolge offen rassistischer und antisemitischer Parteien wie der FPÖ künden davon.

Dieses Weltbild findet seine Entsprechung in Südtirol, kulturell und sprachlich noch immer eng mit Österreich verbunden. Die Abtrennung von Österreich nach dem Ersten Weltkrieg als Belohnung für den Kriegseintritt Italiens auf Seiten der Alliierten wird dort noch immer als Unrecht empfunden. Auf der anderen Seite ist Südtirol nur ein kleiner Teil Italiens und die deutschsprachige Minderheit dort in einer eklatanten Minderheitenposition.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?