Re: Visions

#1819893  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Ich glaube Visions ist eigentlich immer noch ein großes dickes Fanzine. Nur eben im Hochglanzdruck, mit gut bezahlten Anzeigen etc., also allen äusseren Merkmalen eines „ordentlichen“ Musikmagazins.
Aber wenn man die Leserbriefe liest oder auch die Leser-Charts, dann merkt man gleich, dass man es doch eher mit einer Art Bravo für links-alternative Fans von lauter und z.T. schräger Musik zu tun hat.
Ich lese das Blatt trotzdem, denn mitunter sind wirklich ganz gute Interviews darin zu finden. Und es werden auch Bands einer bestimmten Richtung (Stichwort: Emo u.ä.) vorgestellt, die in keiner anderen deutschsprachigen Postille auftauchen.
Was mich an Visions stört, das ist eine gewisse Geschichtslosigkeit. Man hat bei der Zeitschrift oft den Eindruck, Rock'n'Roll begann mit den Clash und den Sex Pistols. Natürlich kennen die Visions Macher auch ältere Bands. Aber erstens nicht aus eigenem Erleben und zweitens oft nur deren Klischee.
Dabei bemüht sich Visions in letzter Zeit verstärkt, mehr Geschichtsbewusstsein zu zeigen.
Ende letzten Jahres gab es eine Johnny Cash Titelstory. Und an dieser Story kann man sehr gut ablesen, dass es eben ein Unterschied ist, ob man Johnny Cash seit über 40 Jahren kennt und liebt mit allen seinen Irrungen und Wandlungen. Oder ob man durch die von Rick Rubin produzierten American Platten auf den Mann aufmerksam wurde und sich dann auch mit den älteren Sachen beschäftigte. Der ganze Artikel liest sich – obwohl gut recherchiert und weitestgehend fehlerfrei – doch irgendwie etwas steif und hölzern. Eine durchaus vorhandene Verehrung für Johnny Cash und seine Musik merkt man dem Autor wohl an. Aber andererseits scheint er den Man in Black doch nicht in Gänze verstanden zu haben.
Cashs Würdigung im RS zur gleichen Zeit war da von einem ganz anderen Kaliber und die entsprechenden Beiträge tausendfach besser.
Schon besser ist da die ausführliche The Smiths Story in der aktuellen Visions Ausgabe. Doch auch diese kann der RS Geschichte zur selben Band nicht das Wasser reichen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!