Re: Plattenläden in Bayern

#1819757  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

atomÄrgerlich wird es, wenn Händler diese Ware zum Preis eines Originals anbieten. Es gibt nämlich auch Händler, die Counterfeits als „günstige Reissues“ gesondert für 10 Euro anbieten. Das kann man dann ggf. getrost überblättern.

Ob Tindersticks oder Tom Waits, wer die Counterfeits zuerst anbietet, der verdient gutes Geld damit.

So macht es für mich Sinn: ein rares, kostspieliges Original wird billig kopiert. Aber warum etwas kopieren, von dem schon eine gut gemachte und legale Reproduktion existiert?

Einen Hinweis würde ich als ausreichend empfinden, aber dann gesteht der Händler auch die Täuschung ein, und Counterfeits sind illegal. Bei Ebay liest man gelegentlich (immerhin) das schwammige Repress, und Auktionen, bei denen farbige Fakes für reichlich Geld über den Tresen gehen, sind ja an der Tagesordnung.

Grad auf Flohmärkten oder Börsen sehe ich immer wieder Händler, deren Sortiment besteht fast ausschließlich aus Counterfeits. Die leben sozusagen davon, da hat man dann sicher weniger moralische Bedenken, auch verständlich.

PS
meine Erfahrungen, aber da erzähle ich dir sicher nichts Neues.

--