Re: Beste Alben des Jahres 1994

#1818743  | PERMALINK

pinball-wizard
Lost In Music

Registriert seit: 18.06.2014

Beiträge: 31,003

talking headHabe soeben Ry Cooder für mich wiederentdeckt. Wäre nett, wenn du ein paar Zeilen zu diesem Album schreiben würdest!

Bei Ali Farka Toure handelt es sich um einen Musiker aus Mali. „Talking Timbuktu“ ist ein insgesamt ruhiges, entspanntes folkgetränktes Blueswerk, das die Herkunft des Musikers erkennen lässt. Ich finde es ein sehr schönes, atmosphärisches Album, so eine Musik habe ich in dieser Form selten gehört. Es dürfte Cooders Einfluss zu verdanken sein, dass sich auch westliche Ohren schnell an diese Musik gewöhnen können. Dabei wurde die Musik aber keineswegs verwässert bzw. zu Allerweltsmusik umgepolt.
Auf einem anderem Album von ihm (Niafunké aus dem Jahre 1999) klingt Toure viel erdiger und dadurch wahrscheinlich auch authentischer. Das dürfte vor allem Puristen (wozu ich mich nicht zähle) sehr gefallen. Jedoch erfordert es schon intensives und zahlreiches Zuhören, um sich an Niafunké zu gewöhnen.

Ich hoffe, Dir mit dieser Info einen Eindruck vermitteln zu können. Wer das Album auch kennt und etwas dazu beitragen kann, darf mich gerne ergänzen oder korrigieren. Aber am besten, Du hörst Dir das Album einfach mal an. Wünsche Dir viel Spaß dabei.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein