Re: Alice In Chains

#1811661  | PERMALINK

foe

Registriert seit: 16.11.2007

Beiträge: 4,794

dr.musicWelchen Grund gibt es, dass ausgerechnet die beiden EPs vorne liegen??

Beides sind halt atmosphärisch dichte EPs, die ohne Schwachstellen daherkommen. „Sap“ sorgte nach dem Debüt für eine große Überraschung, die mich sofort begeistern konnte. War der Erstling der Band noch ziemlich im klassischen Hardrock (?) verankert, lehnte sich die Band mit ihrem neuen, akustischen Gewand ziemlich weit aus dem Fenster und griff mehr oder weniger dem kurze Zeit später auftretenden „Unplugged“-Fieber voraus. Staleys Stimme, die mich zwar immer gefangen hat, kommt in dieser Form besonders gut zur Geltung, Cantrells Harmonien passen sich perfekt an.

„Jar Of Flies“ ist eine EP knapp an der Grenze zum vollwertigen Album. Wäre es eins, würde sich dieses mittlerweile locker in meiner Album Top 50 wiederfinden. So ist es, wie savoygrand schon anmerkte, eine ganz großartige EP.

Aber auch wenn die EPs schon immer mein liebstes Output der Band waren, sieht man ja auch an den restlichen Bewertungen, dass ich die Alben mit ihrer etwas härteren Gangart ebenfalls durchaus zu schätzen weiß.

--