Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › die besten rocksänger aller zeiten › Re: die besten rocksänger aller zeiten
Sonic JuiceIch habe ganz andere Kriterien. Bei mir gehts um die Präsentation eines eigenen Stils. Um die Originalität. Um den Ausdruck. Und den Wiedererkennungswert. Nicht um Stimmvolumen oder Oktavenumfang oder sonstige sportliche Kritieren. Sonst müsstest Du ja den ganzen Tag Mariah Carey oder Christina Aguillera hören. Die würden Deine Favoriten auch alle an die Wand singen (außer Freddie Mercury natürlich).
Es gibt zB absolut niemand, der wie Axl Rose singt außer Axl Rose.
Mark E. Smith und Johnny Rotten zB singen ja nicht richtig, aber sie sind absolut stilprägend. Wenn man sagt, der Sänger klingt, als hätte er zu viele The Fall- oder Sex Pistols-Alben gehört, dann weiß jeder, was gemeint ist.
Nee, mein Freund. Einen Van Morrison singen diese Careys nicht an die Wand und einen Robert Plant auch nicht. Van Morrison kann seine Stimme einsetzen als sei sie ncht mehr von dieser Welt. So wie der phrasiert, das ist einmalig. Dabei geht es nicht um sportliche Kriterien, sondern um den tiefen Eindruck, den das auf mich macht.
Abgesehen davon, dass Axel Rose nicht singt, hast du recht. Der „stilprägenste“ Sänger ist aber nicht gleichzusetzen mit dem besten Sänger. Sonst landen wir wieder bei Bob Dylan oder Mick Jagger.
--
Keep on Rocking!