Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Joss Stone: The Soul Sessions › Re: Joss Stone: The Soul Sessions
Originally posted by Fetenguru@5 Apr 2004, 00:39
Worin liegt nun der reiz des Albums? Ich kann und will es auch nicht beantworten. Ihre Stimme fasziniert mich, die Produktion ist gelungen auch wenn etwas zu professionell klingend. Ecken und Kanten fehlen. Wenn es etwas rauer klingen soll, wird es über Stimme versucht und meistens auch geschafft. Es fällt mir auf, dass die Stimme sich kaum überschlägt oder kratzig klingt – aber was heißt das? Gibt es noch Reserven in ihren Stimmbändern? Ich weiß es nicht.
Angeregt durch fetenguru`s schöne Rezension habe ich mir das Werk heute noch mal zu Gemüte geführt. Unser beider Wahrnehmungen sind dabei gar nicht mal so unterschiedlich.
Bei Chokin`Kind hält sie sich mit ihrer Stimme, wie von fetenguru richtig beschrieben, z.b. im Vergleich mit anderen Stücken eher zurück. Super Duper Love, von fetenguru gerne weitergeskippt, fällt für mich nicht besonders negativ aus dem übrigen Rahmen, tritt aber gegen Ende etwas auf der Stelle. Bei Fell In Love With A Boy hätten es für mich auch ruhig ein paar ah ah ah ah ah`s und oh`s weniger sein können. Außerdem gibt es hier auch wieder so einen Hamster im Laufrad Effekt, es geht nicht wirklich voran. Dieser Effekt zieht sich für meine Ohren wie ein roter Faden durch das Werk, mal mehr mal weniger.
Die Produktion klingt schon professionell, für mich allerdings auch etwas zu glatt (blutleer). Was mich störrt, ist das kaum ein Song über die hier dargebotene Länge seinen Spannungsbogen hält. Diese Längen erzeugen für mich beim Hören Langeweile. Etwas mehr Pfeffer und etwas kürzer auf den Punkt kommen, wäre da nicht schlecht. Technisch mag die Stimme mit dem Material einigermaßen zurande kommen, richtig soulfull ist das für mich aber kaum.
Zusammenfassend ist mir dieses Werk im ganzen zu unausgegoren. Als Einstieg in diese Musik mag es für die Sängerin und den Hörer durchaus von Nutzen sein. Mal sehen was beide daraus machen.
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.