Re: Joss Stone: The Soul Sessions

#1808767  | PERMALINK

fetenguru

Registriert seit: 17.07.2002

Beiträge: 5,054

OK, dann fang ich mal an…parallel laufen die Soul Sessions.

„Chokin’ kind“ ist ein guter Einstieg. Merke ich jeden Morgen, da das Album im Wecker liegt. Nicht übermäßig schnell, die Stimme hält sich eher zurück, die Musik spielt die erste Geige. Den nächsten Song skippe ich öfters, eine genaue Erklärung gibt’s eigentlich nicht. Es gibt halt Song die mag man, andere halt nicht.
„Fell in Love with a boy“ – das erste richtige Highlight, stimmlich, auch wenn’s ein paar „Yeah, Yeah’s“ weniger hätten sein können. Wo hier Angie Stone zu hören ist, kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen.
Der beste Song der Platte ist „Dirty Man“: die Passage „I’m a good housekeeper“ finde ich genial – sowohl stimmlich als auch inhaltlich. Wie kann eine 16jährige ein guter Housesitter sein? Sei’s drum – ist eh ein Cover! Die Instrumente halten sich zurück, die Stimme dominiert und passt in jedem Ton. Einfach schön!
Die nächsten Songs schleppen sich eher dahin ohne wirklich herauszustechen, ohne jedoch schlecht zu sein. „All the kings horses“ lässt mich wieder aufhören. Stimme schön ausgenutzt und dabei nicht zu sehr aufgetragen.
„For the love of you“ ist sehr gelungen auch wenn etwas zu lang. 7:33 Minuten hätten es nicht sein müssen, in unter fünf Minuten wär’s klasse, so kommt ein klein wenig Langeweile auf.
Worin liegt nun der reiz des Albums? Ich kann und will es auch nicht beantworten. Ihre Stimme fasziniert mich, die Produktion ist gelungen auch wenn etwas zu professionell klingend. Ecken und Kanten fehlen. Wenn es etwas rauer klingen soll, wird es über Stimme versucht und meistens auch geschafft. Es fällt mir auf, dass die Stimme sich kaum überschlägt oder kratzig klingt – aber was heißt das? Gibt es noch Reserven in ihren Stimmbändern? Ich weiß es nicht.
Für die Umsetzung gebe ich mal ***, für ihre Stimme ****. Unterm Strich ***1/2 mit Tendenz nach oben…ich warte schon mal auf das nächste Album!

--

LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone