Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1980 › Re: Beste Alben des Jahres 1980
Bender RodriguezWir müssen ja den „1980-Thread“ nicht noch mehr verhunzen, oder?
So, ich muß auch noch mal Senf loswerden.
IrrlichtÜber deren Fehlen habe ich mich auch etwas gewundert. Eine Liste ohne JD ist ja schonmal von Grund auf ungewöhnlich. :lol:
Bender und Zappa haben Dir ja schon geantwortet. Ich will trotzdem auch noch etwas sagen. Du gehst in vielen Dingen von Deinem jetzigen Standpunkt der Musikrezeption aus und vergißt immer mal wieder, daß sich die Zeit und damit Wahrnehmung und Stellenwert von Musik/ Platten/ Gruppen ändert. Dies auch hier bei Joy Division. Es war eine Randerscheinung, die durch den Selbstmord Schlagzeilen in der Musikpresse erhielt. Trotzdem gab es viel anderes (siehe Bender), was Joy Division schnell vergessen ließ. Erst durch New Order’s Erfolg und auch von Paul Youngs Hit gab es Referenzen an die Band. Durch die Jahre ist das Album bei Kritikern ein Muß geworden. Und mittlerweile auch bei den normalen Musikhörern.
Ich habe jetzt noch schlecht kopierte Kopien der Musiktexte von Joy Division, die ich von einem Italiener Mitte der 80er bekommen habe. Und das bei dem schlechten Informationsstand und Mythos, der über dieser Band lag, war für mich etwas ganz besonderes.
Bender RodriguezFür Dich vielleicht, ich habe mich im Laufe der Jahrzehnte daran bereits gewöhnt…
Eben gerade das aktuelle und geballte Auftauchen der Band in jedwelchen Listen gibt mir zu denken…
Genau!
Zappa1Und ich spreche jetzt nur von der Musik, weil mir das Album heute, im Gegensatz zu damals, sehr viel besser, ja sogar sehr gut gefällt.
Irrlicht, genau daß was Zappa sagt, meine ich!
IrrlichtVielleicht habe ich den Bekanntheitsgrad der Band damals etwas überschätzt, man bekommt hier im Forum wohl ein falsches Bild
Nein, das hat nichts mit dem Forum zu tun. Das Forum spiegelt nur die insgesamt öffentliche Wahrnehmung wider, und die ist – jetzt auch durch den Film – immens gestiegen.
--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.